043 – Warum sind Intentionen wichtig?

Ich teile euch mit, wie ich mit Intentionen arbeite und in meinen Alltag integriert habe und für was Intentionen gut sind.

Was sind überhaupt Intentionen?

Intentionen sind letztendlich Vorsätze/Ziele, die man sich setzt. Da geht es nicht um große Ziele oder ganz entfernte Ziele, die kleinen Ziele.

Das was ich als nächstes erreichen, tun oder entwickeln muss, um weiterzukommen. Ich benutze persönlich Intentionen jeden Tag. Der Ansatz ist, ich schaue mir an, was gerade bei mir im Vordergrund ist.

Was beschäftigt euch gerade in eurem Leben, was ist gerade im Vordergrund? Und wieso kommt ihr nicht weiter?

Eure Gedanken kreisen dauernd an Eurem Expartner oder ihr habt ein Thema in der Arbeit, ihr kommt da nicht weiter oder ihr habt ein Thema mit eurem Kind und kommt da nicht weiter oder ihr habt das Gefühl, im Leben einfach stehen geblieben zu sein und irgendwie nicht mehr weiter zu wissen.

Jeden Tag hat man ein Thema was bei dir jetzt gerade im Vordergrund ist.  Das anzuschauen und dann in der Früh eine Intention genau spezifisch auf dieses Thema zu formulieren.

Ich nehme mal ein Thema von mir, jetzt aktuell. Ich will mich jetzt mit meinem Podcast weiterentwickeln und ich weiß nicht, welche Themen nicht besprechen soll, dann setze ich die Intention, dass ich im Laufe des Tages weiß oder mir klar wird, wohin die Reise geht.

Dann passiert folgendes, entweder ich habe ein Gespräch mit jemanden, und mir kommen dann bei dem Gespräch Idee. Ich bekomme plötzlich ein Buch in die Hand und hab da nochmal Inspiration.

Das ist eine Möglichkeit, oder ich habe ein großes Thema mit meiner Tochter und weiß nicht, wo das Problem liegt, das ich nicht weiterkomme. Dann setze ich in der Früh die Intention und sage Bitte zeigt mir wo ist denn das genau das Thema und wie kann ich dazu beitragen, dass dieses Thema gelöst wird?

Im Laufe des Tages passiert dann entweder ein klärendes Gespräch oder meine Tochter kommt selber auf mich zu oder Ich habe ein Gespräch mit einer Freundin, die genau dasselbe Thema schon in der Vergangenheit hatte. Oder, oder, oder.

Es ist so vielfältig. Ihr könnt es auch bei banalen Sachen nutzen. Wie zum Beispiel: Soll ich A oder B machen, wenn man vor Entscheidungen entsteht? Dann bekommt man in irgendeiner Form eine Antwort.

Was passiert wenn man sich Intentionen setzt?

Das ist ein Magnet der in die Zukunft gesetzt wird. Dann wird dein ganzes System auf die Lösung oder auf die Erfüllung von dieser Intention gerichtet und du bekommst dann eine Lösung dafür. Natürlich muss man sehr feinfühlig sein. Manchmal sind es so ganz flüchtige Gedanken oder manchmal nur flüchtige Momente indem man die Lösung präsentiert bekommt.

Man neigt auch oft dazu, die Lösungen erst einmal abzulehnen, die als Lösung präsentiert werden. Ich hatte ein Riesenthema mit einem Kunden, und ich wollte das auf die altbewährte Weise lösen. Ich setze eine Intention und wollte dafür eine Lösung, dass ich aus diesem Dilemma irgendwie rauskomme. Die Lösung kam in Form einer E-Mail, und im ersten Moment habe ich mich dagegen gewehrt. Im zweiten Moment, nachdem ich diese Lösung, die für mich im ersten Moment nicht stimmig war, akzeptiert habe, habe ich erst gesehen, was für Geschenke diese Lösung mir gebracht hat.

Ich musste das Thema an jemanden abgeben, das war für mich letztendlich so entspannend und so eine große Erleichterung aber im ersten Moment habe ich gedacht, das ist ein Versagen von mir. Das sind eben diese alten Gedanken, die man noch hat, das macht es auch für Lösungen dann sehr schwer.

Du musst die ganzen alten Gedanken und Muster erst einmal sein lassen und dass das, was kommt, so annehmen, wie es erst mal ist.

Je mehr ich damit arbeite, desto besser funktioniert es und das ist wie mit den Wellen surfen. Wenn du die Impulse richtig setzt, die Intentionen richtig setzt, dann wird man immer besser und besser.

Oft will man aus Situationen, in denen man gerade ist, die gerade sehr unbequem sind raus und am liebsten sofort und mit so einem Finger-schnippen. Das funktioniert nicht, deswegen sind Intentionen wirklich wichtig, wenn du ein Problem hast und deine Intention für diese Lösung setzt und dann wirklich dieses Thema für dich löst, dann entwickelst du dich weiter.

Je mehr du dich weiterentwickelt, desto mehr Fundament bekommst du und desto leichter wird dein Leben.

Man kann Themen/Probleme nicht überspringen, das sehe ich auch immer wieder an meinen Coachings. Wenn ich mit jemanden anfange zu arbeiten und ich stoße auf Widerstand, da hatte ich früher oft den Fehler, dass ich, weil ich es ja “besser wusste”, das übergehen wollte. Kann man nicht.

Man kann keinen Prozess übergehen, wenn die Person an dieser Stelle hakt. Dann hat das was zu bedeuten.

Ich muss als Coach hingehen und den Haken anschauen und oft liegt da die Lösung des Problems.

Wenn ihr ein Problem habt, dann wird es euch so lange begleiten, bis Ihr es gelöst habt solange Ihr es ignoriert und wegsteckt wird nichts an Persönlichkeitsentwicklung passieren.

Oft kommen die Lösungen in einer Form zu einem, die natürlich anders sind und nicht deinem Schema entsprechen. Das ist gerade die Krux an der Sache, wenn du die Probleme nach deinen “alten Schemen” lösen würdest, dann würdest Du aus deiner Endlosschleife nicht rauskommen.

Die Lösung muss was Außergewöhnliches sein, was noch nicht in deinem System angelegt ist.

Erst wenn du aus dieser Komfortzone raus gehst und die Lösung akzeptiert dann erst dann entwickelst du dich weiter.

Versucht, diese Intentionen in euren Alltag zu integrieren und immer wieder, wenn er an ein Thema stößt oder vor einem Problem seid oder vor einer Entscheidung oder bei einem Thema einfach nicht mehr weiter wisst, dann setzt die Intention, dass ihr dieses Thema lösen wollt und alles akzeptiert, was zu diesem Thema kommt.

Ich kann euch versichern, da kommt ihr zu ganz außergewöhnlichen Lösungen mit außergewöhnlichen Ergebnissen.

Die Lösung hättet ihr euch vorher nie im Leben vorstellen können das ist Persönlichkeitsentwicklung dann schaut der über Euren Tellerrand dann geht er aus eurer Komfortzone.

Die Intention ist eine sehr kraftvolles und außergewöhnliches power volle Kombination. Probiert es aus!

Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann unterstütze ich euch gerne dabei auf dieser Welle der Intention zu surfen.

Ihr könnt mich für ein kostenloses Gespräch buchen.

Eure Seden

 

Seden Eser Coach - kostenloses Erstgepräch

Podcast